Mittwoch, 10. Oktober 2012

Das schwedische Möbelhaus & ich

IKEA. Welche Frau liebt diesen Laden nicht? Ich liebe es, den Ikea-Katalog durchzublättern. Ich liebe es, durch einen Ikea zu schlendern und mich von den kleinen "Wohnwelten" inspirieren zu lassen. Ich liebe die Schnick-Schnack-Abteilung, die im Keller eines jeden Ikeas ist. Dennoch möchte ich eigentlich nicht, dass meine eigene Wohnung wie aus dem Ikea-Katalog aussieht. Ein bisschen mehr "Individualität" wünsche ich mir dann doch. Wenn ich aber so durch den Ikea wander, fällt es mir durchaus schwer, nicht sofort eine komplette Wohnungseinrichtung mitzunehmen. Mein Konto und mein schlechtes Gewissen halten mich dann davon ab ;) vor allem die Hemnes-Serie liebe ich - auf kurz oder lang hätte ich gerne ein Hemnes-Bett, einen Hemnes-Schrank und eine Hemnes-Kommode - quasi ein Hemnes-Schlafzimmer! Auch auf der Wunschliste steht ein Ektorp-Oma-Sofa mit Recamière :) aber dafür muss ich noch ein bisschen sparen.


Letzten Freitag ging es für mich und Mr. F zu Ikea. Wir brauchten beide noch so einiges für unsere Wohnungen und da er leihweise das Auto seiner Eltern hatte, haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt. Ich habe hauptsächlich "Kleinkram" gekauft und etwas für meine Bücher und meine Anlage. Für die Bücher wurde es ein Expedit-Regal und für die Anlage eine "Billy Aufsatzregal" - die passenden Möbel zu finden, wenn die Dachschräge bei 80 cm anfängt, ist gar nicht so einfach.


Das Expeditregal passt perfekt unter die Dachschräge! In der Ecke ist mein Schlitten "Bolt" zu sehen, den ich 2010 von Mr. F zum Geburtstag bekommen habe. Nachdem er fast 2 Jahre bei ihm "lebte", habe ich ihn jetzt endlich zu mir geholt :) und da ich ihn zu "besonders" finde, um ihn im Keller zu lagern, darf er bei mir sogar im Wohnzimmer verweilen.


Meine Küche hingegen ist alles andere als einem Hochglanzmagazin entsprungen, aber ich mag sie trotzdem mit am liebsten in meiner Wohnung. Wahrscheinlich weil ich die letzten 2 1/2 Jahre keine richtige Küche hatte. Von meinem Ikea-Tripp stammen nur das Gewürzregal (eine Ribba Fotoleiste - war Mr. F's Idee für seine Wohnung und ich habe es ihm nachgemacht) und die Haken an der Leiste darunter, die schon beim Einzug in der Wohnung war. Auch neu sind die Vorratsgläser für meine Müsli-Zutaten. Das sieht so viel ordentlicher aus als die Plastiktüten. Herd, Spüle und Küchenschrank habe ich gebraucht gekauft. Das hohe Holzregal hatte ich bereits. Die Küche soll aber noch um einige Küchenschränke erweitert werden - ich hätte auch gerne eine neue Arbeitsplatte aus dunklem Holz. Neu in der Wohnung und ganz besonders viel Freude bereitet mir momentan mein Mini-Geschirrspüler (rechts neben der Spüle auf dem Fußboden) - ein Erbstück meiner Oma und vor 3 Wochen bei meinem Papa in Berlin abgeholt. Ein bisschen Luxus für meinen Alltag!


So, das war ein kleiner Einblick in mein Reich :) es folgen wahrscheinlich noch weitere, wenn mehr Bereiche meiner Wohnung fertig sind.





P. S. mein altes Telefon, das ich -hier- schonmal gezeigt habe, habe ich mittlerweile sogar angeschlossen UND es funktioniert einwandfrei & die Sprachqualität ist auch ziemlich gut :) man kann sogar noch wählen mit der Wählscheibe und erreicht auch jemanden am anderen Ende der Leitung. Mr. F meinte nämlich, das würde nicht gehen, weil die alten Telefone ja noch analog sind - ABER es geht! Ich fühlte mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten als ich meinen Papa das erste Mal damit angerufen habe :)

Kommentare:

Lyndywyn hat gesagt…

Ich liieebe Ikea. Aber dß die Wohnung individuell bleiben soll, kann ich schon nachvollziehen. Was DU uns gezeigt hast, gefällt mir total gut und ich finde das Einrichten ist Dir gut gelungen. Besonders süß finde ich den Schlitten im Wohnzimmer!!

VlG

m. hat gesagt…

uiiii, es wird, es wird! Der Schlitten macht sich super als Abstelltischchen!
Küsse aus Heidelberg!

Anonym hat gesagt…

Oh, wie hübsch, wie hübsch! :-D Auch ich als älteres Mädchen liebe IKEA. Grad heute ist der Sohn mit seiner Freundin dort um 1 Meter PAX zu kaufen. :D Hemnes haben sie für ihr gemeinsames ;) WZ auserkoren. Finde ich total schick!

... und immer und immer wieder Vanilleduftkerzen, Teelichter usw.

Alles Liebe, mein :entchen:
Your
Prusseliese :-*

P.S.: Das Telefon ist Kult.

irmi hat gesagt…

Die Idee mit dem Schlitten ist ja wirklich allerliebst, ich würde am liebsten unseren aus dem Keller holen - aber ich hätte wohl nirgends ein Plätzchen dafür. Für eine Studentenwohnung ist sie zwar gar nicht soo klein, es ist nur einfach zu viel drin :-)

Deine Wohnung sieht auf jeden Fall sehr sympathisch aus, erfreu dich an ihr!

NATALiJA WANTS YOU! ♥ hat gesagt…

sehr hübsche Wohnung ❤

Saskia hat gesagt…

Oh, das ist ja toll mit dem alten Telefon! Wir haben auch mal versucht, eins anzuschließen, aber es hat - warum auch immer - nicht funktioniert :(

Emily Easeland hat gesagt…

super schön :-) Ja, bei uns gabs vor kurzem das Ektorp Sofa 2+2, in gebraucht und ch liebe es. In Bamberg war bis vor kurzem das mit der Recamiere bei ebay kleinanzeigen drin :-) Hemnes Bett hab ich auch, ebenfalls ebay kleinanzeigen, hier in wü abgeholt. Ich liebe Hemnes und Ektorp^^

Und dein Telefon!!! awww...so schön.

Anonym hat gesagt…

schon wieder tote Hose hier???

anni hat gesagt…

@ Lyndywyn - freut mich, dass es dir gefällt! :)

@ m - danke dir :-* ich bin gespannt, was du sagst, wenn du mal vorbei kommst ;) Küsse zurück!

@ Prussie - Hemnes fürs Wohnzimmer finde ich auch nicht schlecht - mit dem Fernsehtisch liebäugel ich auch, sofern ich mir irgendwann mal einen Fernseher kaufen sollte :D

... und ich glaube für IKEA wird frau nie zu alt ;)

:-*

@ Irmi - freut mich, dass es auch dir gefällt :) ich war mir erst nicht sicher, ob ich den Schlitten als Blumentisch oder als Lampentisch nehme - aber ich glaube, so passt es jetzt ganz gut :)

@ Natalija - danke dir!

@ Saskia - das ist ja schade :( war es vielleicht noch ein älteres Modell? Ich war auch skeptisch, v. a. weil Mr. F Zweifel hatte, aber es klappt :)

@ willow - ebay Kleinanzeige ist für sowas wirklich toll, da habe ich auch schon geguckt. Das Problem ist, dass ich kein Auto habe und das ist i. d. R. nur für Selbstabholer :-/ ja, das Telefon liebe ich auch! <3

@ anonym - während du gemotzt hast, war ich schon dabei zu bloggen ;) hättest einfach noch ne halbe Stunde warten müssen! Aber es freut mich trotzdem, dass du hier vorbei schaust :)

Viele Grüße an euch,

Anni :)