Samstag, 18. Februar 2012

Schon etwas besser ...

Heute geht es in die zweite Runde meiner alu-freien Deos. Leider bin ich auch mit diesen nicht so sonderlich glücklich geworden. Da es wieder keine Langzeittestreihen waren, gibt es auch hier wieder keine normale "Smiley"-Bewertung, das fände ich unfair. Es sind auch nicht alle wegen mangelnder Wirkung durchgefallen ;)

In diesem -Blogpost- habe ich dargelegt, warum ich auf Aluminiumsalze in meinem Deodorant verzichten möchte. Die meisten haben es wahrscheinlich gelesen, aber ich wollte trotzdem nochmal darauf hinweisen. Es bleibt aber nach wie vor jedem selbst überlassen, was für ein Deo er/sie benutzt.


CD Deo Roll-On Wasserlilie
Der CD Deo Roll-on Wasserlilie ist i. d. R. in jedem Drogeriemarkt erhältlich, er enthält keine Aluminiumsalze, keine Mineralöle, keine Silikone, keine künstlichen Farbstoffe und keine tierischen Inhaltsstoffe - es ist dennoch keine Naturkosmetik! Ich habe seeehr empfindliche Haut unter den Armen und dieses Deo brennt bei mir beim Auftragen, nach dem Trocknen des Deos lässt es jedoch nach. Die Wirkung fand ich erstaunlich gut - selbst nach einem langen Uni-Tag mit anschließendem Weihnachts-Gepäck zum Bahnhof schleppen und Bahnfahren roch ich abends noch frisch. Man nahm nur den Wasserlilien-Deo-Geruch war, den ich als blumig-aquatisch-frisch beschreiben würde und der zu Beginn recht intensiv duftet. Negativ fand ich jedoch, dass ich mit diesem Deo den ganzen Tag über ein "feuchtes" Gefühl unter den Armen hatte - das fand ich auch ohne Schweißgeruch nicht sehr angenehm. Daher habe ich dieses Deo nach ein paar Mal benutzen nicht weiter verwendet.
Inhaltsstoffe: Alcohol Denat., Aqua, Parfum, Polyaminopropyl Biguanide, Hydroxypropylcellulose, Citric Acid, Nymphaea Alba, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool.

alverde Mineral Deobalsam Meersalz
Der alverde Deobalsam ist ausschließlich bei dm erhältlich und es sind 50 ml enthalten. Auch dieser Deobalsam brennt bei mir kurz nach dem Auftragen, aber nicht so intensiv wie bspw. der CD Wasserlilie Roll-On. Ich schätze das brennen kommt von dem Meersalz, da hier kein Alkohol enthalten ist. Bei meinem "normalen" Tagewerk hat mich das Deo ausreichend geschützt, doch sobald ich anfing mich mehr zu bewegen, fing ich an unangenehm zu riechen - teilweise zwar nur, wenn man die Nase direkt unter meine Achsel gehalten hat, aber unwohl habe ich mich damit trotzdem gefühlt. Da ich bei dem Deo nie sicher war, ob es mich jetzt frisch hält oder nicht, habe ich es nach ca. 2 Wochen wieder abgesetzt. Es ist aber eines der besseren Naturkosmetik-Deos (mit Natrue zertifiziert) und gegebenenfalls einen Versuch wert.
Inhaltsstoffe: Demineralisiertes Wasser, Aloe Vera Saft, Zinkoxid, Cellulose, Glycerinester, pflanzliches Glycerin, Siliciumminerale, Meersalz, Zinkricinoleat, Meerwasserperlenextrakt, Stabilisator aus Kokosöl, Xanthan, Zinksalz, Magnesiumsulfat, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Lecithin, Mischung ätherischer Öle.

Sante Kristall Deo Roll-on
Das Sante Deo ist fast ausschließlich in Reformhäusern, Bio-Märkte und online erhältlich. Im Herbst 2011 bei der großen Designumstellung im Hause Sante hat es ein neues Aussehen bekommen - es sieht jetzt >so< aus. Ich habe meines reduziert im Abverkauf erstanden. Zu Beginn war ich sehr zufrieden mit dem Deo und ich habe keinen Unterschied zu einem normalen Deodorant gemerkt. Dann wurde ich jedoch stutzig, weil ich feststellte, dass in diesem Deo Ammonium Alum enthalten ist und "Alum" für mich dem Aluminium sehr ähnlich klingt. Da ich von Chemie nicht so viel Ahnung habe, habe ich gegooglet - Wikipedia sagt folgendes: "Alaun (englisch: Alum, französisch: Alun, lateinisch: Alumen) wurde früher nur das kristallisierte wasserhaltige schwefelsaure Doppelsalz von Kalium und Aluminium (Kaliumaluminiumsulfat) genannt. Neuerdings bezeichnet man so bisweilen auch das entsprechende Ammoniumaluminiumsalz [...]" - ich war mir dann nicht mehr sicher, ob Ammonium Alum so unbedingt etwas anderes und besser als Aluminiumsalz ist. Als Mr. F dann noch feststellte "Oh, du hast geschwitzt.", weil man etwas gerochen hat, war klar, dass auch dieses Deo nicht weiter verwendet werden würde. Es gehört aber ebenfalls definitiv zu den besseren im NK-Bereich. Es ist BDIH-zertifiziert.
Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Ammonium Alum, Sodium Lactate, Lactic Acid, Xanthan Gum, Cinnamic Acid.

Kommentare:

liv hat gesagt…

was für ein sympathischer Hint von deinem freund! ich freue mich schon auf deine 3. reihe.. kommen dann die deo's die wohl gewirkt haben? das salzdeo von alverde hat bei mir total versagt, schon nach ein paar stunden... Das CD mochte ich sehr gerne, war mir dann aber doch nicht öko genug und das von sante kenne ich nicht.
So das war mein senf zu deiner 2. deo reihe....
wie ich sehe sind die stats klausuren hinter dir und du hattest zeit zum designen :)
LG liv

De Nela hat gesagt…

Diese drei Deos gehören auch zu jenen, die bei mir besser gewirkt haben. Das CD-Wasserlilie-Deo hab ich sogar mal nachgekauft.

Das Alverde Meersalz Deo fand ich teilweise auch richtig gut, aber leider hatte ich auch öfters das Problem mit dem müffeln. Hängt wohl auch sehr von der "Tagesform" ab.

Das Sante-Kristall-Deo hatte ich bisher 2x nachgekauft (war irgendwie sehr schnell aufgebraucht) und war, bevor ich die Wolkenseife Deocreme entdeckt habe (+ kurz davor Speick), meine Nummer 1. Ich habe hier immer noch 2 volle Roller im Schrank, die ich mir damals ebenfalls im Abverkauf geholt habe (die im neuen Design sind um einiges teurer). Mal sehen wann ich sie wieder mal verwende. Wegen dem Alu bin ich mir hier leider auch nicht sicher.

anni hat gesagt…

@ Liv - naja, er hat's ja nett ausgedrückt ;) ich glaub, er fand's auch nicht schlimm ... hoffe ich! :D Jetzt kommen noch 2 Deos, die auch jeder einen eigenen Blogpost bekommen und die (bei mir wohlbemerkt) besser wirken :)

Klausur ist rum, Design wurde etwas verändert - du hast recht und ich hoffe, es gefällt!

@ DeNela - anscheinend sind wir ähnliche "Schwitzer", wenn wir die gleichen Deos gut finden :D

Alles Liebe,
Anni :)