Dienstag, 25. Januar 2011

Schoko-Addict

Vor einem halben Jahr hatte ich eigentlich ein selbst auferlegtes "braune Lidschatten Kaufverbot", weil ich einfach schon sooo viele braun-/beige-/schoko-/nude-Töne habe. Nachdem ich bei der alverde Zauberwald LE jedoch voll zugeschlagen habe und trotz Kaufverbot die Lidschatten gekauft habe, habe ich mein Lidschattenverhalten mal genauer inspiziert ...

Ich habe bunte Farben und ich habe braun-Töne ... obwohl ich mehr bräunliche als bunte Farben habe, benutze ich ALLE meine braun-Töne regelmäßig und die bunten Farben eher so einmal alle 2-3 Monate ... demnach sollte ich mir eher ein "bunte Lidschatten Kaufverbot" auferlegen :D

Vor einer Woche (als Klausurbelohnung) kam dann dieses Schätzchen von lavera zu meiner Sammlung hinzu - ich habe ihn seitdem fast täglich verwendet und mit meinen anderen braun-/beige-/schoko-/nude-Tönen kombiniert :)


lavera Beautiful Mineral Eyeshadow
_

in der Farbe "Chocolate Brown 08" - die Farbe ist ein warmes Milchschokoladenbraun. Im Tiegelchen erkennt man einen leichten Schimmer, der auf dem Auge jedoch fast vollkommen verschwindet und den Lidschatten eher matt wirken lässt. Es gibt noch sieben weitere Farben der Beautiful Mineral Eyeshadows -klick-

Der Tiegel ist schwarz und hochglänzend - man sieht sofort jeden Fingerdatscher. Die Verpackung erinnert mich vom Aussehen irgendwie an eine Schallplatte :D im Boden der Dose sind ein Spiegel und ein (sehr funky) Schwammapplikator verborgen.

Die Konsistenz ist leider alles andere als zufriedenstellend. Das Lidschattenpuder ist sehr fest gepresst und man muss mit dem Pinsel einige Male über die Puderoberfläche "rubbeln", um Farbe aufzunehmen. Die Pigmentierung ist auch eher mäßig und man muss für eine ordentliche Deckkraft den Lidschatten mehrlagig schichten. Das einzige Positive - das Krümeln hält sich in Grenzen und man hat wenig bis kein Fall-Out.

Extrem negativ ist mir ebenfalls der Geruch aufgefallen - der Lidschatten riecht nach ranzigem Öl. Wer den Geruch der alten gebackenen Rouges von alverde kennt (in den Farben 06 Spice und 08 Berry), der weiss wie der lavera Lidschatten riecht. Nicht sehr angenehm.

Inhaltsstoffe: Arganöl, Citral, Citronellol, Demineralisiertes Wasser, Distelöl (kbA), Geraniol, Glimmer, Glycerinöl 1, Kakaobutter, Kokosöl, Lecithin, Limonene, Linalool, Lindenblütenextrakt, Magnesiumstearat, Malvenextrakt, Mischung ätherischer Öle, Olivenöl, Reispuder, Rosenextrakt, Leindotteröl, Sanddornextrakt (ölig), Sheabutter, Silberoxid, Siliciummineralien, Sonnenblumenöl, Süßholzwurzelextrakt, Vitamin C, Vitamin E, Weingeist, [+/- Calcium Aluminium Borosilikat, Carmin, Eisenoxid gelb, Eisenoxid rot, Eisenoxid schwarz, Titandioxid, Ultramarin Blau, weißer Farbstoff/ Perlglanzpigment , Zinnoxid].

Fazit

Die Farbe finde ich wunderschön und auch die Farben der anderen Beautiful Mineral Eyeshadows von lavera sind ganz bezaubernd. Die Textur ist aber ein Krampf beim Schminken und es verdirbt einem den Spaß daran den Lidschatten zu benutzen.

Daher ist es vorerst mein letzter lavera Lidschatten und ich kann leider auch keine Kaufempfehlung aussprechen.

Kommentare:

LPunkt hat gesagt…

Schade schade! Dabei sieht er wirklich sehr hübsch aus :(

Alex hat gesagt…

Arganöl besitzt leider einen recht strengen Eigengeruch, aber ich find ihn gar nicht sooo übel :o)

T. hat gesagt…

Hallo Anni!

Ich weiß, dass das jetzt bestimmt extrem komisch rüberkommt.. Aber hättest du Interesse daran, dass ich dir meine Sante Brilliant Care schicke? Sie ist ca. noch halb voll, ich hab's tausend Mal probiert und komme einfach partout nicht mit ihr klar :( Und ehe sie in die Tonne wandert, dachte ich, dass du vielleicht Freude an ihr hast, da du sie ja so gut fandest und sie ja auch nicht soo billig ist. Wenn nicht verstehe ich das natürlich auch vollkommen!

Liebe Grüße, T. :)

anni hat gesagt…

@ Alex - der Geruch alleine wäre für mich auch kein Ausschlusskriterium, aber leider ist der Lidschatten auch so nicht gerade der Hit ;)

Sobald die Farbe auf dem Auge ist, riecht man auch nichts mehr :)

@ T. - das ist wirklich wahnsinnig lieb von dir, aber ich hab mir heute grad eine neue Spülung gekauft, weil meine fast leer ist ...

Außerdem würde ich nur ungern meine Adresse und so rausgeben. Ich hoffe, du verstehst das. Dein Angebot finde ich aber trotzdem sehr nett und es hat mich zum Lächeln gebracht - Danke. Vielleicht kannst du einer Freundin damit einen Gefallen tun - Haare sind ja sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße an euch und habt einen schönen Abend :)
Anni

Fresh_Ju hat gesagt…

Diese braun-/beige/-blabla und die buten Farben verwirren mich voll uû bzw. das ständige Erwähnen dieser.