Mittwoch, 8. Dezember 2010

Pinselvergleich - Drillinge?

Als ich den alverde Lidschattenpinsel am letzten Samstag aus dem Geschenkumschlag gefischt habe, habe ich mich riesig gefreut - bei meinem dm gibt es ihn bis heute (noch) nicht. Jedoch fiel mir auf Anhieb eine Ähnlichkeit zu zwei anderen meiner Pinsel auf und ich dachte mir, dass ich die drei doch mal vergleichen kann.

Die Pinselborsten des alverde Pinsels sind aus echtem Ponyhaar - für ihn musste aber kein Pony leiden. Der Stil besteht zu 100% aus Holz, welches mit dem FSC-Siegel für Holz aus Fortbetrieben zertifiziert ist und das für nachhaltige Forstwirtschaft steht.


Neben dem alverde Lidschattenpinsel, seht ihr auf dem Bild den Lidschattenpinsel von ESPRIT und den Lidschattenpinsel von Body & Soul. Body & Soul ist eine Eigenmarke der Drogeriekette Müller.
Auf den ersten Blick sieht man, dass der Pinsel von alverde etwas länger ist als die beiden anderen. Der Pinselkopf sieht bei allen Dreien sehr ähnlich aus und ist ungefähr einen Zentimeter breit - von der Länge sind alle Borsten ebenfalls ungefähr einen Zentimeter lang.


Schaut man sich die Dicke des Pinselkopfes an, sieht man jedoch einen Unterschied. Der Pinselkopf von alverde ist fester gebunden und somit sind die Pinselhaare oben nur ungefähr 3 mm dick. Sowohl bei dem Lidschattenpinsel von ESPRIT als auch bei dem von Body & Soul sind die Pinselhaare weniger fest gebunden und die Pinselhaare sind dadurch oben etwas dicker mit ungefähr 5-6 mm.


Meiner Meinung nach eignet sich der Lidschattenpinsel von alverde dadurch gut, um Lidschatten flächendeckend und präzise auf dem beweglichen Lid aufzutragen. Der Pinsel nimmt die Farbe gut auf und gibt sie auch wieder gut ab. Die beiden anderen Pinsel von ESPRIT und Body & Soul sind viel weicher und haben weniger Widerstand - dadurch wird das Ergebnis weniger Farbintensiv und die Pinsel "schlucken" mehr Farbe. Dafür eignen sich die Beiden gut zum Verblenden von harten Kanten. Das geht sogar sehr gut, da der Pinselkopf kleiner ist als bei "traditionellen" Blendepinseln und man so präziser blenden kann.


Fazit
Der Pinsel von alverde gleicht den beiden Pinseln von ESPRIT und Body & Soul nicht. Auch wenn es der erste Blick vermuten lässt, kann man mit ihm viel präziser arbeiten. Ich benutze ihn am Liebsten für das bewegliche Lid - für den Augeninnenwinkel und den unteren Wimpernkranz ist er mir persönlich etwas zu groß. Der Pinsel von Body & Soul ist jedoch ein 1:1 Imitat für den von ESPRIT und kostet nur 1/5 von diesem. Ich benutze den von Body & Soul sogar irgendwie lieber als den von ESPRIT (keine Ahnung warum). Beide Pinsel eignen sich wirklich hervorragend, wenn man harte Kanten präzise verblenden will.