Donnerstag, 3. Dezember 2009

Pesto Rosso

Ich liebe Pasta! Pasta mit allen möglichen Saucen und Spaghetti Bolognese ist seit ich klein bin mein absolutes Lieblingsessen. Ein Teller Spaghetti Bolognese und das Leben ist wieder schön - am Leckersten ist die Variante meiner Mama.

Denn wie bereits Nino Cerruti feststellte: Nudeln muss man ernst nehmen, weil sie die Seele fröhlich machen. :)

In diesem Sinne gibt es heute ein Rezept für rotes Pesto - für ganz viele fröhliche Seelen :)


Man nehme für 2 1/2 kleine Pesto-Gläser (für ca. 8-10 Personen)

1 Glas getrocknete Tomaten in Öl (340 ml)
2 Knoblauchzehen
25 g Pininenkerne
25 g gehackte Mandeln
75 g Parmesan
1/2 - 1 Chilischote (je nach Schärfe-Verlangen) oder Chiliflocken nach Bedarf
Pfeffer
Olivenöl
Basilikum
Salz

Man zaubert

Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und das Öl auffangen. Das Tomatenöl mit Olivenöl auf 200 ml auffüllen und beiseite stellen. Sollten in den eingelegten getrockneten Tomaten schon Kräuter und gegebenenfalls Kapern enthalten sein, macht das gar nichts und man kann diese auch verwenden, inklusive der Kapern ;)

Die Tomaten im Mixer (oder mit einem Pürierstab) zusammen mit dem Knoblauch, der Chilischote, den Pininenkernen und den Mandeln zerkleinern. Dabei das Öl nach und nach dazugeben. Zum Schluss den Parmesan und das Basilikum hinzugeben - das Basilikum soll einige hübsche grüne Punkte im Pesto setzen.

Abschließend mit Pfeffer, Salz und ggf. Chiliflocken (falls keine Chilischote verwendet wurde) abschmecken und das fertige Pesto entweder sofort verzehren oder aber in kleine Gläs'chen füllen. Es hält sich im Kühlschrank einige Zeit. Dazu passen Spaghetti hervorragend - es schmeckt jedoch auch mit allen anderen Nudelformen ;) eignet sich auch hervorragend zum Verschenken! -Klick-

Bon Appétit!

Kommentare:

kathi hat gesagt…

vielen lieben dank für dieses rezept :) ich liebe eigentlich alles mit knobi - die verlockung ist somit groß es so schnell wie möglich auszuprobieren.. also ran an den mixer ;) allerdings leider erst nach diesem we.. aber du bekommst zumindest noch ein fazit von mir :) lg kathi

anni hat gesagt…

oh, da bin ich ja gespannt, wie du es findest :)

liebe grüße zurück,
anni :)